1 x Silber, 2 x Bronze: Vereinsmitglieder geehrt

Anlässlich der Jahreshauptversammlung am 1. April 2022 sind ingesamt drei Vereinsmitglieder des KV Strohna Hohna von RKK-Deutschland Präsident Hans Mayer und dem RKK-Regionalbeauftragten Heinz Dahm für ihre Verdienste geehrt worden.

Die RKK-Medaille in Silber erhielt Wolfgang Radermacher. Er beteiligt sich seit über 20 Jahren in verschiedenen Konstellationen aktiv am Bühnenkarneval. Besonders seine Auftritte mit Birgit Hayer als „Pitter und Traut“ zogen die Besucher in den vielen karnevalistischen Jahren in den Bann. Unvergessen dabei sein Auftritt im Jahr 2008 mit „Wählt et Traut“, in dem er für die bevorstehenden Kommunalwahlen warb. Ebenfalls ist Wolfgang ein fester Bestandteil des Männerballets gewesen und engagierte sich über viele Jahre aktiv am Wagenbau für den Rosenmontagsumzug. Auch abseits der Bühne ist auf Wolfgang stets Verlass und er engagiert sich zum Wohle des Vereins.

Simone Steffes ist am Freitagabend mit der RKK-Medaille in Bronze geehrt worden. Seit über 20 Jahren ist Simone ununterbrochen für den Strohner Karneval aktiv. Ob Sprechvorträge; Gardetänze oder Zugbeteiligungen – auch neben der Bühne zeigt sie ihre Verbundenheit zum Karneval mit der Bereitschaft zur Übernahme von Aufgaben und der aktiven Beteiligung zur Ideenfindung und konkreten Vorschlägen für Vorhaben und Themen. Seit zwei Jahren fungiert Simone Steffes als Trainerin der „Mini“-Funkengarde und übernimmt somit eine wertvolle Aufgabe in der Gewinnung von Nachwuchskarnevalisten. Gerade in dem durch die Corona – Pandemie gebeutelten Vereinsleben sorgte sie gemeinsam mit Co – Trainerin Anja Radermacher dafür, dass nach den geltenden Regelungen ein Trainingsbetrieb für den Nachwuchs möglich war.

v.l.n.r.: Hein Dahm, Wolfgang Radermacher, Simone Steffes, Hans Mayer, Thomas Stolz. Foto: Dieter Willems
v.l.n.r.: Hein Dahm, Wolfgang Radermacher, Simone Steffes, Hans Mayer, Thomas Stolz. Foto: Dieter Willems

Ebenfalls mit der RKK-Medaille in Bronze ist Thomas Stolz ausgezeichnet worden. Thomas hat das Karnevalfieber bereits seit der „Geburtsstunde“ inne. Seine Mutter Petra engagiert sich seit über 40 Jahren im Strohner Karneval. Ohnehin ist die Familie Stolz eine „stolze“ Karnevals-Familie. Abgesehen vom Vater Manfred sind alle fünf Familienmitglieder Vollblut – Karnevalisten und engagieren sich überaus im heimischen Karnevalsverein. Bereits 1996 stand der heute 38-Jährige Thomas das erste Mal auf der Bühne. E s folgten unzählige Auftritte unter den Titeln „Kelly Family“ und „Starlight-Express“. Der erste „Solo“-Auftritt als Büttenredner erfolgte im Jahr 2004. Seit 2006 tritt Thomas Stolz als „Kellisch“ auf, welcher gleichzeitig sein Spitzname bildet und mit dem er über die Ortsgrenze hinaus bekannt ist.

Seit dem Jahr 2007 fungierte Thomas Stolz unter dem damaligen Sitzungspräsidenten Karl-Heinz Sartoris als „Adjutant“. Ungeplant und leider viel zu früh musste Thomas aufgrund des Todes von Karl-Heinz in die großen Fußstapfen treten. Die Sitzungen ab dem Kalenderjahr 2009 stehen seitdem unter der Leitung von Thomas. Mit mehreren Mitstreitern ergriff er im Frühjahr 2016 die Initiative und setzte sich für die Vereinsgründung des „KV Strohna Hohna“ ein. Dem Verein, welchem zum heutigen Tag 165 Mitglieder angehören, ist er seit Vereinsgründung als erster Vorsitzender treu. Während der Corona – Pandemie engagierte sich Thomas mitunter im Orga-Team der Reihe „ Eifel Karneval Digital “ (Zusammenschluss v. 22 Karnevalsvereinen) , die in den zurückliegenden Jahren zwei große Livestreams als „ Ersatzangebot “ für die ausgefallenen (analogen) Veranstaltungen dienten.

Text: Fabian Mohr