Über 150 Jahre Bühnenerfahrung

STROHN. Im Rahmen des diesjährigen Bunten Abends sind durch den RKK (Rheinische Karnevals Korporationen) Deutschland sieben Mitglieder des Karnevalvereins Strohna Hohna geehrt worden. Die Ehrungen führten RKK-Präsident Hans Mayer und der RKK-Bezirksvorsitzende Heinz Dahm durch.

Für 33 Jahre Bühnenerfahrung ist Petra Stolz mit der Auszeichnung „Silber am Bande“ geehrt worden. In den Anfangsjahren als Dorfkollonisten aktiv, machte sich Petra Stolz neben den Geschichten über das Dorfgeschehen insbesondere als singende Alfbachtalladyie einen Namen im Strohner Karneval. Durch und durch engagiert sich Petra Stolz im heimischen Karneval. Seit neun Jahren zählt sie zum Orga-Team für den Seniorenkarneval und ist darüber hinaus bei den Umzügen aktiv sehr beteiligt. Auch heute steht Petra für die Verzahnung zwischen Jung & Alt im Karneval. Das ‚karnevalistische Fieber‘ hat Petra Stolz bereits in jungen Jahren an ihre vier Kinder weitergegeben, die bis heute im Karneval sehr aktiv sind und auch am heutigen Abend allesamt auf der Bühne mitwirken. Ihr Sohn Thomas fungiert dabei seit 10 Jahren als Sitzungspräsident der Strohna Hohna.

Mit der Verdienstmedaille „Gold“ ist Roswitha Schäfer ausgezeichnet worden. Über die Dorfgrenzen hinaus als ‚Rosi‘ bekannt, kommt sie auf 31 Jahre Bühnenerfahrung. Neben den legendären Sprechvorträgen mit dem langjährigen Sitzungspräsidenten Karl-Heinz Sartoris, in denen sie über die Geschehnisse im Dorf fachsimpelten, engagierte sich Rosi in mehreren unterschiedlichen Gruppen und Soloauftritten. Bei den Umzügen und diversen Vereinsaktivitäten ist Rosi aktiv beteiligt. Durch ihr hohes Engagement und die Leidenschaft für den heimischen Karneval ist sie ein absolutes Vorbild für Jung & Alt.

Jürgen Apitzsch ist mit der Verdienstmedaille „Silber“ geehrt worden. Seit 1988 zeigt er sich als aktiver Karnevalist im Bühnenkarneval (24 Jahre Bühnenerfahrung). Seit 2000 ist er ununterbrochen bei verschiedenen Gruppenauftritten auf der Bühne zu sehen. Selbst bei kurzfristigen personellen Ausfällen in Tanz- oder Sprechgruppen ist Jürgen ein Garant, auszuhelfen – selbst wenige Stunden vor dem Auftritt. Unter den Insidern des Vereins gilt Jürgen als „Publikumsliebling“. Doch auch außerhalb des Hohnastalls engagiert sich Jürgen für den Verein. Zu den auswärtigen Terminen chauffiert er die Strohner Karnevalsjecken als Busfahrer.

Birgit Hayer beteiligt sich seit 27 Jahren in verschiedenen Konstellationen aktiv am Bühnenkarneval. Hierfür erhielt sie am Bunten Abend vom RKK die Verdienstmedaille „Silber“. Besonders ihre Auftritte mit Wolfang Rademacher als „Pitter und Traut“ zogen die Besucher in ihren Bann. Unvergessen dabei ihr Auftritt im Jahr 2008 mit „Wählt et Traut“, in dem sie für die bevorstehenden Kommunalwahlen warb. Auch abseits der Bühne ist auf Birgit stets Verlass. ‚Keine Feier ohne Hayer‘ ist wohl ein zutreffender Spruch. Selbst bei kritischen Unterhaltungen sorgt sie mit ihrem Humor für gute Stimmung und ist damit aus dem Strohner Karneval nicht mehr wegzudenken.

v.l.n.r.: RKK-Bezirksvorsitzender Heinz Dahm, Andrea Stolz, Birgit Hayer, Stefan Schäfer, Roswitha Schäfer, Petra Stolz, Jürgen Apitzsch, RKK-Präsident Hans Mayer, Katrin Bros, Sitzungspräsident und Vereinsvorsitzender Thomas Stolz. Foto: Dieter Willems

Seit 1996 steht Katrin Bros auf der Bühne des Strohner Karneval. Sie gilt seitdem als Tausendsassa im Verein. Ob als Trainerin der Funkengarde, des Männerbaletts oder seit 2016 ihre Tätigkeit als zweite Vorsitzende des Vereins: Katrin engagiert sich überaus zum Wohle des Vereins und hilft an allen Stellen mit. Auch ihren Ehemann konnte sie von dem „Hohnafieber“ nach anfänglichen Schwierigkeiten überzeugen. In diesem Jahr zum ersten Mal standen ihre beiden Töchter mit der kleinen Funkengarde auf der Bühne. Neben den Aktivitäten im Verein ist Katrin Obermöhn und setzt sich auch in diesen Belangen ein. Für ihre Verdienste ist sie mit der Verdienstmedaille „Bronze“ geehrt worden.

Ebenfalls mit „Bronze“ geehrt worden ist Stefan Schäfer, der seit 19 Jahren ununterbrochen für den Strohner Karneval aktiv ist. Auch neben der Bühne zeigt er seine Verbundenheit zum Karneval mit der Bereitschaft zur Übernahme von Diensten und der aktiven Beteiligung zur Ideenfindung und konkreten Vorschlägen für Vorhaben und Themen. Trotz seiner Tätigkeit als erster Vorsitzender des örtlichen Sportvereins ist er dem Karnevalsverein eng verbunden.

Von dem Karnevalsfieber ihrer Mutter Petra angesteckt, engagiert sich Andrea Stolz mit viel Enthusiasmus in diversen Rollen im heimischen Karneval. Als Mitglied der Funkengarde ist sie über die Jahre in die Rolle der Trainerin geschlüpft und kann trotz ihres jungen Alters bereits auf mehrjährige Erfahrung im Trainerbereich bei Funkengarden- und Showtanzgruppen zurückblicken. Darüber hinaus hat sie ihr Können mehrfach in Zwiegesprächen oder Pantomime-Auftritten mit ihrer Freundin Linda gezeigt. Auch abseits der Bühne weiß der Verein die malerischen Geschicke von Andrea sehr zu schätzen. Ideen und Motive der Karnevalswagen der letzten Jahre sind größtenteils auf ihre kreative Ader zurückzuführen. Für ihre bisherigen Verdienste erhielt Andrea Stolz an diesem Abend die Verdienstmedaille „Bronze“.

Der erste Vereinsvorsitzende und zugleich Sitzungspräsident, Thomas Stolz, äußerte ebenfalls seinen Dank an die Geehrten: „Wir sind unheimlich stolz und dankbar, solche aktiven Mitglieder in den eigenen Reihen zu haben. Mit ihrer hohen Bereitschaft fördern sie unser Brauchtum und geben dies bereits an die Folgegeneration weiter.“

Bericht: Fabian Mohr